Seminarqualität

Erfolgreiche Bildung verbleibt nicht im Seminarraum

handlungsorientiert und aktivierend

Fachinhalte und Schlüsselkompetenzen entwickeln

Beiträge

  • AAL – Eine Methode zur Lösung handlungsorientierter Aufgaben

    Handlungsorientierten Aufgaben zu bearbeiten ist nicht einfach. Wie soll man die lösen, wenn es keine Musterlösung gibt? Was ist denn da richtig?

  • Handlungsorientierung umsetzen

    Ein alter Schlauch. Viele Lehrgänge sind handlungsorientiert. Das kennt doch jeder! Das ist doch ganz einfach! Oder?

  • Evaluation

    Die Bewerung von Bildungsprozessen ist eine sehr komplexe Aufgabe. Es stehen viele Tools zur Verfügung, mit denen man eine Bewertung vornehmen kann. Doch wie aussagekräftig sind sie? Berücksichtigen sie die spezifischen aktuellen Belange?

  • Seminarindikator

    Die Erhebung der Qualität von Seminaren ist eine wichtige Komponente zur Qualitätssicherung. Gerade bei Lehrgängen können umfangreiche Fragebögen zwar viele Faktoren berücksichtigen aber durch den immer wiederkehrenden hohen Bearbeitungsaufwand durch die Teilnehmer zu mangelnden Rückläufen führen. Was tun?

  • Neues Tool zur Seminarbewertung

    Seminarbewertungen haben in der Erwachsenenbildung einen hohen Stellenwert. Schwierig ist dabei, gesicherte Daten zu erheben. Ein Teilnehmerfragebogen ist oft schnell erstellt. Doch wie gut und vertrauenswürdig sind die damit erhobenen Daten?

  • Optimieren der Seminarqualität

    Die Seminarqualität ist einer der wichtigsten Faktoren für eine hohe Lernleistung der Teilnehmer. Für einen Seminarleiter ist das der Faktor, der von ihm direkt stark beeinflusst wird. Aber wie?