Die Seminarqualität ist einer der wichtigsten Faktoren für eine hohe Lernleistung der Teilnehmer. Für einen Seminarleiter ist das der Faktor, der von ihm direkt stark beeinflusst wird. Aber wie?
Hauptberufliche Seminarleiter kennen diesen Umstand und können sich durch ihre Vorbereitung und Methodenwahl der Optimierung der Seminarqualität widmen. Zwei Tage Vorbereitung für einen Seminartag sind üblich. Je nach Thema kann das aber auch schnell mehr werden.
Fachtrainern, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit das gesammelte Wissen weitergeben, fehlt häufig die Zeit, sich zusätzlich mit den didaktisch-methodischen Umständen zu befassen. Eine Unterstützung der Fachtrainer durch eine didaktische Beratung und die Auswahl geeigneter Methoden hilft, die Seminarqualität zu optimieren.
Für die Optimierung sind zunächst die Soll- und Ist-Parameter zu erheben:
Was wird von dem Seminar erwartet und welche Leistungen liegen vor? Anhand dieser Ausgangssituation kann dann gemeinsam überlegt werden, in welchen Bereichen die Optimierung erfolgen kann und soll.
Optimiert werden können z.B.:
- die Passung der Lerninhalte zur Zielgruppe
- die inhaltliche Strukturierung des Seminarablaufs
- die vorliegenden Skripte, Medien und Visualisierungen
- die eingesetzten Lehr- Lernmethoden
- die Lernzielkontrollen
Da das Seminar auch in Zukunft von dem Fachtrainer gehalten wird, ist dieser bei der Optimierung unbedingt mit einzubeziehen.
So kann ein Seminar aufgebaut werden, in dem ein gestärkter Fachtrainer souverän mit den gewählten Methoden agiert und den Teilnehmern Sicherheit gibt.
Durch die Kombination meiner bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen konnten besonders Fachtrainer aus chemischen und technischen Bereichen von meiner Unterstützung profitieren.