AAL – Eine Methode zur Lösung handlungsorientierter Aufgaben

Handlungsorientierten Aufgaben zu bearbeiten ist nicht einfach. Wie soll man die lösen, wenn es keine Musterlösung gibt? Was ist denn da richtig?

Handlungsorientierten Aufgaben sollen zeigen, dass man in der Lage ist eine fachliche Aufgabe richtig zu lösen. Soweit so gut. Je nachdem, wer an der Aufgabe arbeitet kann es hier zu unterschiedlichen Lösungen kommen.

Na toll und jetzt?

Zur Erarbeitung und Darstellung der eigenen Lösung hilft AAL.

Schritt 1 – Analyse

In der Analyse geht es darum, genau einzugrenzen worum es geht. Die Ausgangssituation wird durchforstete und möglichst genau untersucht was bearbeitet werden soll. Dabei soll vermieden werden, dass man

  • eine falsche Idee von der Aufgabe bekommt
  • Aufgabenteile vergisst
  • Informationen übersieht
  • fehlende Informationen geklärt werden

Was macht man da?

Man schreibt genau raus, was man gefunden hat.

  • Was soll ich lösen?
  • Welche Informationen habe ich gefunden
  • Was ist mir unklar?

Dabei ist wichtig, nicht einfach alles raus zu schreiben. Es gibt auch unwichtige Informationen, die man nicht zur Lösung braucht.

Schritt 2 – Annahme

Wenn etwas unklar ist, was mach ich denn dann? Die Aufgabe kann man wohl nicht lösen oder?

Die Annahme hilft da weiter. Sie hilft

  • die eigene Sichtweise darzustellen
  • eine der Situation angemessene Sichtweise zu zeigen
  • die Aufgabe lösen zu können

Was macht man da?

Zu den Dingen, die einem in der Analyse unklar waren schreibt man dann sie eigene Idee oder Sichtweise. Man trifft eine Annahme die hilft die Aufgabe zu lösen.

Schritt 3 – Lösung

Mit den eigenen Aufzeichnungen zu den

  • gefundenen Aufgaben
  • gefundenen Informationen
  • getroffenen Annahmen

eine Lösung erstellt.

Was macht man da?

Im Besten Fall schaut man gar nicht mehr in die Aufgabe die man bekommen hat, sondern konzentriert sich auf die eigenen Aufzeichnungen. Wichtig ist, dass man mit den eigenen Aufzeichnungen eine Lösung formuliert, die logisch aufeinander aufbaut. Am Ende prüft man

  • ob man alle Aufgaben fachlich sauber gelöst hat
  • alle Informationen einbezogen hat
  • Aufgabe und Lösung zueinander passt.

Auf diese Weise wird die eigene Sichtweise der Aufgabe deutlich. So kann jeder erkennen, was man sich dabei gedacht hat und warum man zur Lösung gekommen ist. Das kann jetzt von anderen verstanden und bewertet werden.

Fachliche Fehler können erkannt werden und gute Ideen werden deutlich!