Colaboration

Zusammenarbeiten, face to face oder synchron, sind wir gewohnt. Gleichzeitig miteinander kommunizieren. Klappt!

Wechselseitig, asynchron ohne jemanden der gleichzeitig Arbeiten anwesend ist? Geht das?

Mit der zunehmende Digitalisierung wird ein Austausch in Arbeitsgruppen ohne gleichzeitige Anwsenheit immer wichtiger.

Online-Cloberation ist hier ein wichtiges Thema. Daten, Ideen, Themen auszutauschen – flüssig und einfach. Wie kann das gehen?

Auch bei Online Seminaren ist es wesentlich, dass neben dem Vortrag, die Teilnehmer auch eigenständig, am besten in Gruppen miteinander arbeiten können. Auch hier das gleiche Thema: Online-Cloberation!

Meine Erfahrung

Ich habe verschiedene Tools ausprobiert und getestet. Die Liste der Anforderungen war lang:

  • Zugang ohne account
  • keine hohen Hardware Anforderungen
  • Passwortschutz möglich
  • Einfach zu bedienen
  • Dateien austauschen
  • Möglichst vielfältige kreative Einsatzzwecke
  • Günstiger Preis

Ich habe mich am Ende für miro entschieden. Hier kam alles zusammen. miro hat meine Kreativität unterstützt und Onlineseminare, ganztägig mit Teilnehmer Aktivierung möglich gemacht! Darüber hinaus kann ich

  • sehen wo UND ob Teilnehmer aktiv sind
  • Kann einzelne Teilnehmer zu mir holen
  • kann alle Teilnehmer zu mir holen
  • Präsentationen durchführen
  • Abstimmungen ausführen
  • Links teilen

miro wird mittlerweile auch bei zoom eingesetzt. Das Online-whiteboard ist millimeterweise miro unterstützt.

miro

Ich habe hier ein Board erstellt, auf dem ihr miro ausprobieren könnt. Viel Spaß!

Auf meinem YouTube Kanal habe ich einige kurze Hilfe Videos für die Bedienung eingerichtet. Wenn ihr nicht weiter kommt, schaut mal hier rein. Wenn euch was fehlt sagt mir genre Bescheid.