Lernziele

Oh, das hört sich nervig an. Das taucht immer wieder auf, wenn es um Weiterbildung geht.

Braucht man das wirklich?

Wenn ich nicht weiß, was ich den Teilnehmern beibringen soll, wird es schwierig. Oft gibt man dann einen Bereich an oder ein Thema z.B.:

Wir sprechen heute über Bienen.

Das hört sich erst mal gut an aber genau ist es nicht. Für die Seminarvorbereitung hilft das wenig. Zu dem Thema Bienen gibt es jede Menge Bücher.

Hier helfen Lernziele weiter!

Lernziele helfen die Inhalte zu strukturieren und für die Lerneinheiten zu fokussieren. Auch wenn man im Seminar thematisch mal ausreist, kann man immer wieder zurück und kontrollieren, ob das Lernziel erreicht wurde.

Zu Lernzielen sind folgende Elemente wichtig:

  • Lernzielarten
  • Lernzielbereiche
  • Taxonomie
  • Operationalisierung

Hier habe ich das zusammengefasst: