Tipps zu Powerpoint

Das nutzt doch jeder! Ist es auch effektiv?

Hier ein paar einfache Tipps!



Zweck der Präsentation

Häufig werden die Präsentationen an die Teilnehmer als Handout ausgegeben, gegebenenfalls schon zu Beginn der eigentlichen Präsentation – zum Mitschreiben. Dann wird diese Presentation gehalten und später zum Nachlesen verwendet.

Macht das Sinn?

Um ein gute Präsentation zu erstellen, stellt sich zuerst die Frage, welchem Zweck sie dient.

Welchem Zweck dient hier die Präsentation?

  1. Präsentation
  2. Teilnehmerhandout oder
  3. Skript?

Wo ist hier der Unterschied?

1. Als Präsentation sollte sie das gesprochene Wort unterstützen. Das kann sie mithilfe von Animationen und Bildern. Lange Texte sind dazu nicht nötig, da diese gesprochen werden.

Hinweis: Animationen können nicht gedruckt werden.

2. Teilnehmerhandouts vertiefen und erweitern die Präsentation. Sie dienen als Mittel des Methodenwechsels oder als Lernzielkontrolle. Sie sind in der gezeigten Präsentation nicht enthalten. Sie werden ausgegeben. Lösungen zu Lernzielkontrollen können dann wieder in der Präsentation erscheinen.

3. Das Skript fast alle Inhalte zusammen. Es ist so formuliert, dass man es eigenständig lesen kann. Zusätzliche Informationen sind nicht nötig.

Diese verschiedenen Anwendungen werden gerne vermischt. Entsprechend einem Fahrzeug, das große Lasten transportieren, schnell und sportlich, gleichzeitig aber auch klein genug sein soll, um in jede Parklücke zu passen, wird man bei einer solchen Anforderungsliste zu vielen Kompromissen gezwungen sein. Da wird man schnell keinem Gerecht.

Tipp – auf Präsentation konzentrieren

Bei einer guten Präsentation sollten möglichst viele Inhalte von den Teilnehmern verstanden und behalten werden. Neben den grundlegenden gestalterischen Tipps wird eine Präsentation positiv gestärkt durch

  • einen klaren Roten Faden
  • Animationen und Bilder passend zum gesprochenen Wort
  • das Verwenden einer für die Teilnehmer verständlichen Sprache
  • die Verwendung von Beispielen aus der Bezugswelt der Teilnehmer
  • den Einbau aktivierender Elemente

Die Präsentation ist so abwechslungsreich und interessant. Das fördert sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Beteiligung der Teilnehmer. Ebenfalls steigt die Behaltensrate und die für die Präsentation verwendete Zeit wird effektiv genutzt.

Ergänzt werden kann die Präsentation durch Handouts und ggfs. durch ein Skript. Getrennt formuliert erfüllt jedes Dokument seinen Zweck.